Schlechtere Augen durch Brille?

Schlechte Augen Brille
Brille tragen macht die Augen faul | Quelle: © cipella / iStockphoto.com

Brille tragen macht die Augen schlechter… das hört man oft von Verwandten, Bekannten und Freunden. Laut dieser Aussage macht das Brille tragen die Augen faul und dadurch verschlechtert sich die Sehkraft (ohne Brille). Werden die Augen also tatsächlich schlechter, wenn man eine Brille trägt, da sie sich nicht mehr anstrengen müssen?

Das ist wirklich ein sehr hartnäckiges Seh-Märchen. Die klare Antwort lautet hier aber: Nein, eine Brille hat keinerlei Einfluss auf die Fehlsichtigkeit (Sehfähigkeit) eines Menschen. Weder werden die Augen dadurch schlechter noch besser. Es ist auch egal, welche Art von Fehlsichtigkeit (Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit) vorliegt. Die Augen ruhen sich nicht mit der Sehhilfe aus und sie verschlechtern sich dadurch nicht schneller als ohne Brille.

Dass sich die Brillenstärke im Laufe der Zeit verändert, ist bei bestimmten Sehproblemen normal. Dieser Effekt wird von der Brille weder ausgelöst, noch beeinflusst. Die Kurzsichtigkeit entsteht z. B. meistens in der Schulzeit, während der Wachstumsphase. Die Alterssichtigkeit entsteht ab ca. 45 Jahren, weil die Augenlinse ihre jugendliche Elastizität verliert. Beides – das Wachstum der Augen und das Steiferwerden der Linse – wird durch eine Brille nicht beeinflusst.

Wenn man als Brillenträger ohne Brille herumläuft, sieht man schlechter – aber man gewöhnt sich ein wenig daran, denn das Gehirn lernt, mit der Unschärfe umzugehen. Die schlechtere Sehschärfe genügt natürlich meistens nicht mehr zum Autofahren – aber für viele Hausarbeiten reicht sie. Es ist nicht schlimm, wenn man die Brille mal weglässt, und sich für diese Zeit mit dem schlechteren Sehen zufrieden gibt. Das schadet dem Auge nicht. Aber es nützt auch nichts, denn auch durch das Weglassen der Brille wird das Auge nicht schlechter oder besser.

Im Fitness-Zeitalter liegt der Gedanke nahe, dass man mit Training nicht nur den Körper, sondern auch die Augen trainieren kann. Das stimmt aber nicht. Mit Augentraining kann man die Muskelkraft oder die Beweglichkeit verbessern. Durch Muskeltraining kann man aber z. B. die Kurzsichtigkeit nicht verringern, denn sie entsteht nicht durch zu schwache Augenmuskeln sondern dadurch, dass das Auge in der Schulzeit zu lang gewachsen ist. Genauso, wie man durch Training seine Schuhgröße nicht verkleinern kann, kann man durch Training auch die Größe der Augen nicht verkleinern.

Es gibt allerdings die Möglichkeit, müde Augen durch Augenübungen wieder etwas fitter zu machen und durch Müdigkeit verursachte Sehstörungen zu reduzieren. Denn gerade beim langen Arbeiten am Computerbildschirm kann die Sicht schon einmal unscharf und verschwommen werden.

Wichtige Ausnahme: Kleine Kinder müssen das Sehen in den ersten Lebensjahren erst erlernen. Bei Kindern, die z. B. kurzsichtig oder weitsichtig sind, bewirkt eine Brille, dass sich die Sehleistung des Auges voll ausbildet. Aus diesem Grund müssen fehlsichtige Kinder dem Augenarzt so früh wie möglich vorgestellt werden und die Brille regelmäßig tragen.

Entdecke jetzt weitere Seh-Märchen und gehe Seh-Mythen auf den Grund. Oder sende uns jetzt deine eigene Frage, ganz einfach per E-Mail oder Facebook Messenger.


Optiker-Suche

Finde jetzt einen Optiker in deiner Nähe. Gib einfach deine Postleitzahl oder deinen Ort ein und los geht‘s!