Online-Sehtest: Weitsichtigkeit

Weitsichtig? Finde es jetzt heraus – mit dem Nah-Seh-Check!

Bin ich Weitsichtig? Wer weitsichtig oder altersweitsichtig ist sieht zwar in der Ferne scharf – doch der Blick in die Nähe verschwimmt. Weitere Infos dazu findest du hier: Unterschied zwischen Weitsichtigkeit und Kurzsichtigkeit.

Unser kostenloser Online-Sehtest liefert dir erste Hinweise auf eine eventuelle Weitsichtigkeit (Hyperopie) oder Alterssichtigkeit (Presbyopie). Teste hierfür in 5 Minuten deine Sehschärfe für die Nähe: direkt online oder mit Hilfe der Druckversion.


Nah-Seh-Check zum Ausdrucken (PDF, 109,6 kB)

Hinweis: Die Online-Seh-Checks wurden vom Kuratorium Gutes Sehen e.V. unter wissenschaftlicher Beratung entwickelt. Viele von ihnen kannst du kostenfrei nutzen. Folgst du den Anweisungen, können die Ergebnisse auf mögliche Sehprobleme hinweisen. Die Online-Seh-Checks ersetzen aber keinesfalls einen fachgerecht durchgeführten Sehtest beim Optiker oder in einer Augenarztpraxis.

Bin ich weitsichtig oder kurzsichtig?  Sehtest mit Zahlen und Buchstaben zum Ausdrucken.