Fern-Seh-Check

Kurzsichtig? Finde es jetzt heraus!

Bin ich Kurzsichtig? Wer kurzsichtig ist sieht zwar in der Nähe scharf – doch der Blick in die Ferne verschwimmt. Weitere Infos dazu findest du hier: Unterschied zwischen Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit?

Unser kostenloser Online-Sehtest liefert dir erste Hinweise auf eine eventuelle Kurzsichtigkeit (Myopie) oder eine Hornhautverkrümmung (Astigmatismus). Teste hierfür in 5 Minuten deine Sehschärfe für die Ferne: direkt online oder mit Hilfe der Druckversion.


Fern-Seh-Check zum Ausdrucken (PDF, 89,8 kB)

Achtung: Dieser Seh-Check kann erste Hinweise auf Sehdefizite geben. Er ersetzt aber keinen professionellen Sehtest im Augenoptiker-Betrieb oder in der Augenarzt-Praxis.

Schon gewusst …?

Die älteste Sehprobentafel ist die sogenannte Snellen-Tafel. Sie wurde 1861 vom niederländischen Ophthalmologen Herman Snellen entwickelt. Ähnliche Tafeln werden auch heute noch benutzt, um Sehschwächen festzustellen.

Bin ich kurzsichtig oder weitsichtig? Sehtest mit Zahlen und Buchstaben zum Ausdrucken.