Wodurch bleibt das Auge rund?

Wodurch bleiben Augen rund
Wodurch bleibt das Auge rund? | Quelle: © Krakenimages.com / Shutterstock.com

Wieso der Augapfel nicht Augbirne oder Augenpflaume heißt, ist schon klar: Der Augapfel ist kugelrund. Ganz gleich, ob aus deinem Gesicht eher mandelförmige, kleine oder große Kuller gucken, der innenliegende, nicht sichtbare Augapfel bleibt rund. Doch wie behält er eigentlich seine Form?

Wie bleibt das Auge in Form?

In der medizinischen Fachsprache wird der Augapfel „Bulbus oculi“ genannt, das heißt übersetzt ungefähr knollenförmiges (Bulbus) Auge (oculi). Ihn umhüllen drei Schichten: Die äußere, die mittlere und die … na? Genau, und die innere Augenhaut. Okay, das war nicht wirklich überraschend. Aber jetzt geht los:

Kugelrund gehalten

Im Inneren des Auges liegt, zwischen Linse und Netzhaut, ein großer Raum. Sein märchenhafter Name: Glaskörper. Sein durchsichtiges Powergemisch aus Wasser und zwei Prozent Hyaluronsäure versorgt die nicht durchbluteten Strukturen des Auges – Linse und Hornhaut. Und er hält die runde Form der Augen aufrecht. Aha! Wie macht er das? Mit Druck.

Rund stabilisiert

Der Augeninnendruck des Glaskörpers sorgt für die vollendete, runde Form des Auges. Durch ihn wölbt sich die Hornhaut glatt und er stabilisiert alle inneren Augenschichten, die die Kugelform des Auges mit aufrechterhalten.
Ist der Augeninnendruck erhöht, kann sich dieses Zuviel an Kraft negativ auf den Sehnerv auswirken. Die Folge können Kopf- und Augenschmerzen oder Sehstörungen sein. Auch das Risiko für den Grünen Star (Glaukom) erhöht sich.

Runde Augen für alle – oder nicht?

Während der Augapfel bei allen Wirbeltieren rund ist, sind es die Pupillen nicht. Wir sehen zwar runde Pupillen aller Größen beim Menschen, aber beispielsweise vertikale Pupillen-Schlitze bei der Katze am Tag. Und bei Fischen? Ins Auge des Hais blicken wir dann im nächsten Seh-Märchen.

Entdecke jetzt weitere Seh-Märchen und gehe Seh-Mythen auf den Grund. Oder sende uns jetzt deine eigene Frage, ganz einfach per E-Mail oder Facebook Messenger.


Optiker-Suche

Finde jetzt einen Optiker in deiner Nähe. Gib einfach deine Postleitzahl oder deinen Ort ein und los geht‘s!