Blinder Fleck

Wo ist dein blinder Fleck? Finde es jetzt heraus!

Der blinde Fleck, auch Papille genannt, liegt auf deiner Netzhaut. Hier befinden sich keine Sehzellen, wodurch du auf diesem Teil des Auges praktisch blind bist.

Doch keine Sorge, im Alltag merkst du das nicht. Aber mit unserem Seh-Check kannst du deinen blinden Fleck aufspüren! 

Hinweis: Die Online-Seh-Checks wurden vom Kuratorium Gutes Sehen e.V. unter wissenschaftlicher Beratung entwickelt. Viele von ihnen kannst du kostenfrei nutzen. Folgst du den Anweisungen, können die Ergebnisse auf mögliche Sehprobleme hinweisen. Die Online-Seh-Checks ersetzen aber keinesfalls einen fachgerecht durchgeführten Sehtest beim Optiker oder in einer Augenarztpraxis.

Schon gewusst?

Bereits im Jahr 1660 wurde der blinde Fleck von dem französischen Naturforscher Edme Mariotte entdeckt. Den Beweis demonstrierte er in einem Experiment in dem er eine kleine Münze zum „Verschwinden“ brachte.

Interessante Geschichten rund um den blinden Fleck und viele andere Sehphänomene findest du in unserem Seh-Märchen „Blinder Fleck im Auge – Wo befindet er sich?“.