Online-Sehtest mit Landoltring

Kurzsichtig? Finde es jetzt mit dem Landolt-Seh-Check heraus!

Bin ich Kurzsichtig? Der Landolt-Sehtest kann hier Auskunft geben. Kurzsichtig ist man, wenn man zwar in der Nähe scharf sehen kann, aber in der Ferne unscharf Sieht. Siehe auch: Was ist der Unterschied zwischen Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit?

Dieser kostenlose online Sehtest mit Landoltringen liefert dir erste Hinweise auf eine eventuelle Kurzsichtigkeit (Myopie). Du kannst deine Sehschärfe für die Ferne direkt online oder mit Hilfe der Druckversion testen.

Landolt-Seh-Check? Seh-Check-App laden!

Zurzeit ist der Landolt-Seh-Check nur in der Seh-Check App für iOS und Android verfügbar. Bitte laden Sie die App gratis aus dem App Store oder dem Play Store, um die Augen Ihres Kindes zu testen.

Seh-Check-App gratis laden (Android) Seh-Check-App gratis laden (iOS)

Landolt-Seh-Check zum Ausdrucken (PDF, 115,7 kB)

Hinweis: Die Online-Seh-Checks wurden vom Kuratorium Gutes Sehen e.V. unter wissenschaftlicher Beratung entwickelt. Viele von ihnen kannst du kostenfrei nutzen. Folgst du den Anweisungen, können die Ergebnisse auf mögliche Sehprobleme hinweisen. Die Online-Seh-Checks ersetzen aber keinesfalls einen fachgerecht durchgeführten Sehtest beim Optiker oder in einer Augenarztpraxis.

Woher kommt der Sehtest mit dem Landoltring?

Der Landoltring wurde nach seinem Erfinder Edmund Landolt benannt. Er war ein Schweizer Augenarzt und entwickelte das Normsehzeichen für Sehtests u.a. für die Untersuchung von Kindern und Analphabeten. Es handelt sich beim Landoltring um einen Kreisring mit einer Öffnung, wobei Außen- und Innendurchmesser im Verhältnis 5:3 zueinander stehen. Die Öffnung beträgt also genau 1/5 des Außendurchmessers des Rings. Der Kreis wird mit der Ringöffnung in acht Stellungen dargestellt. Beim Sehtest soll die geprüfte Person erkennen, wo sich die Öffnung des Rings befindet.