Hoher Blutdruck durch falsche Brille?

Hoher Blutdruck durch eine falsche Brille?
Begünstigen falsche Brillen hohen Blutdruck? | Quelle: © Kues / shutterstock.com

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Brille und Blutdruck? Diese höchstmedizinische Sehmärchen-Forscherfrage spitzen wir direkt mal zu: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Auge und Herz? Zwischen der Pumpstation unseres Blutes und den Sehapparaten unserer Bilder von der Welt? Und wenn ja, welchen?

Prüfen auf Herz und Auge?

Die gute Nachricht zuerst: Wenn man verliebt ist und das Herz bis zum Hals schlägt, ist das kein Anzeichen für Hypertonie, so der Fachbegriff für Bluthochdruck. Die schlechte ist: Leider steigt der Blutdruck manchmal stetig und unbemerkt. Zwei alarmierenden Zahlen: Etwa 30 Prozent der Deutschen ab 50 Jahre steht unter Bluthochdruck und ein Drittel dieser Gruppe weiß nichts davon. Heutzutage sind Herz-Kreislauf-Erkrankung die häufigste Todesursache unter Frauen, weil die Symptome der Hypertonie oft unspezifisch sind und demnach nicht richtig interpretiert werden.

Werfen wir einen Blick auf mögliche Anzeichen für erhöhten Blutdruck: Nasenbluten, Übelkeit, Kopfschmerzen und Sehstörungen. Aha! Doch was passiert mit den feinen Blutgefäßen, die unser Auge versorgen?

Hoher Blutdruck drückt auch aufs Auge

Erhöhter Blutdruck schädigt mit der Zeit alle Gefäße in unserem Körper. Auch die der Augen setzt er einer übernormalen, starken Druckbelastung aus. Ihre Elastizität sinkt, die Durchblutung wird schlechter. Sehstörungen können auftreten. Durch den zu hohen Augeninnendruck können Sehnerv wie auch Netzhaut beschädigt werden. Eine häufige Diagnose ist der Grüne Star (Glaukom).

Im schlimmsten Falle führen Ablagerungen in den Gefäßen zu einem Augeninfarkt, also einem Schlaganfall im Auge, der von Weitsichtigkeit und Glaukom begünstigen wird. Andere Risikofaktoren sind: fettreiche Ernährung, Alkohol, Flüssigkeitsmangel, mangelnde Bewegung, Übergewicht und Rauchen, auch negativer Stress, Schlafmangel und hoher Salzkonsum. Fazit: Eine falsche Brille gehört definitiv nicht zu den Risikofaktoren für Hypertonie.

3 Vital-Tipps für Herz, Kreislauf und Auge

Alles hängt mit allem zusammen, Körper und Geist, Herz und Hirn. Prima, wenn alles funktioniert, oder? Mach was mit dir! 

Sport treiben und Stress abbauen

Laufen an der frischen Luft kann Sport und Entspannungsübung in Einem sein. Treppen hüpfen statt im Lift rumstehen bringt den Kreislauf in Schwung und das Gehirn tankt Sauerstoff für die nächste mentale Herausforderung im Job.

Kräuter statt Salz nehmen

Petersilie, Basilikum oder Rauke? Ganz gleich, alle Kräuter schenken viel mehr abwechslungsreichen Geschmack als Salz alleine. Achte auch auf die hochprozentig salzigen Verlockungen wie Chips & Co. Sie bestehen neben kruden scharfen Gewürzmischungen auch aus Zucker und Fett: viele Kalorien für echt wenig Genuss.

Dunkle Schokolade essen

Und das ist unser Lieblingstipp: Zartbitter-Schokolade – wir sprechen von einem Kakaoanteil von mindestens 70 Prozent – steigert kurzfristig die Durchblutung, unterstützt sogleich die kognitiven Fähigkeiten, die Konzentration steigt und die gute Laune auch, weil Glückshormone freigesetzt werden.

Ein Riegel dunkle Schokolade ist ergo auch ein prima Stimmungsaufheller. Bei akutem Liebeskummer braucht es aber schon eine ganze Tafel.

Übrigens bieten schon viele Apotheken als Serviceleistung Blutdruck messen an, Augenärztinnen, gynäkologische und Hausarztpraxen sowieso.

Entdecke jetzt weitere Seh-Märchen und gehe Seh-Mythen auf den Grund. Oder sende uns jetzt deine eigene Frage, ganz einfach per E-Mail oder Facebook Messenger.


Optiker-Suche

Finde jetzt einen Optiker in deiner Nähe. Gib einfach deine Postleitzahl oder deinen Ort ein und los geht‘s!