Welche Ursachen haben geplatzte Äderchen im Auge?

Warum platzen Adern im Auge?
Keinen Panik bei geplatzten Äderchen im Auge | Quelle: © Netpixi / shutterstock.com

Sportler*innenpech: Der Ball landet im Auge oder die Faust im Gesicht. Wenn dich keine Platzwunde vom Platz holt, spielst du weiter. Das Rot im Weiß deines Auges entdeckst du erst in der Kabine: Kleine geplatzte Äderchen!

Kein Grund zur Panik

Die Klassiker sind Zweikampf und Ballsport, doch auch bei weniger heldenhaften Aktionen können Äderchen im Auge platzen. Beim Heben von schwerem Gepäck, beim Niesen, Husten und sogar in den Geburtswehen. Deine Augen sind von feinsten Blutgefäßen durchzogen, die auf Druck sehr empfindlich reagieren. Aber keine Sorge, genau wie ein blauer Fleck auf der Haut heilen diese Blutungen meist von selbst innerhalb von ein bis zwei Wochen und sind dann ganz verschwunden. Normalerweise also eine harmlose Sache die, zugegeben, etwas gefährlich und obendrein noch gruselig aussehen kann.

Rotes Äderchen – was tun?

Nach dem du dich also vom ersten Schreck erholt hast, bleib gelassen und beobachte in den nächsten Stunden und Tagen, ob deine Sehfähigkeit beeinträchtigt ist: Siehst du vielleicht verschwommen, ist dir schwindelig oder kommen sogar Kopfschmerzen dazu? Brennt dein rotes Auge stark oder juckt es? Bei einem dieser Symptomen gehst du natürlich hurtig zu deiner Augenärztin oder deinem Augenarzt.

Wenn es dir gut geht, kannst du zur Beschleunigung der Heilung folgendes tun: Falls du normalerweise Kontaktlinsen trägst, verzichte vorerst darauf. Verwöhn dein Auge zum Beispiel mit einer kühlenden Kompresse. Aber leg sie bitte nicht direkt aus dem Eisfach aufs Auge, sondern wickle sie besser vorher in ein frisch gewaschenes Baumwolltuch. Auch Gurken können abschwellend wirken und gestresstes Gewebe beruhigen: Wasche und püriere dazu ein Stück Salatgurke und presse anschließend den Brei durch ein sauberes Tuch. Diesen Saft fängst du in einer Schale auf, tränkst ein weiches Baumwolltuch damit und legst dir diesen Wickel eine Viertelstunde auf die Augen – wirkt wundervoll!

Augen-Schonung heißt auch, lange Bildschirmzeiten und intensive Sonneneinstrahlung meiden. Setze im Freien an besten immer deine Sonnenbrille auf, auch wenn der Tag verhangen ist.

Rote Äderchen – wie vermeiden?

Natürlich kann man nicht alles, was hohen Druck macht, vermeiden. Manches aber schon: Schweres Heben oder Tragen und starkes Pressen beim Nase schnäuzen oder ähnlichem. Und Unfälle beim Sport, nun ja, die passieren halt einfach ab und zu.

Was die Gesundheit der Augen stärkt, sei hier noch einmal gelistet:

  1. Frische, sauerstoffreiche Luft: Geh raus! Lüfte regelmäßig!
  2. UV-Schutz im Sommer, am Wasser und beim Wintersport: Sonnen-(Sport-)Brille auf!
  3. Körper feucht halten: Trinke 2 Liter Wasser täglich
  4. Iss Vitamine, besonders A, B, C und E. Mehr Augenfutter?
  5. Ausreichender Schlaf: Mach getrost die Augen zu – für gut und gerne 8 Stunden pro Nacht
  6. Pausen einbauen: Schau weg vom Bildschirm und raus aus dem Fenster. Noch besser, geh spazieren, joggen oder skaten.

Vor Wut platzen? Geht auch. Menschen mit Bluthochdruck geraten leichter außer sich. Und wenn der Kragen platzt, platzt halt oft auch ein Äderchen. Aber mit der Ursache Bluthochdruck geh dann doch bitte zum Arzt.

Entdecke jetzt weitere Seh-Märchen und gehe Seh-Mythen auf den Grund. Oder sende uns jetzt deine eigene Frage, ganz einfach per E-Mail oder Facebook Messenger.


Optiker-Suche

Finde jetzt einen Optiker in deiner Nähe. Gib einfach deine Postleitzahl oder deinen Ort ein und los geht‘s!